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Meine Leistungen

Personal-Training

personaltraining

Unter Personal Training versteht man heute eine individuelle Betreuung einzelner Klienten (oder auch kleiner Gruppen) durch jeweils einen Trainer. Es stellt die effektivste Art und Weise dar, eine Sportart zu erlernen oder seine körperlichen Fitness und Gesundheit erfolgreich zu verbessern. Es wird vor allem von:

  • beruflich stark eingespannten Personen, die nur wenig Zeit für das Training aufbringen können,
  • Kindern, Senioren und Übergewichtigen, die ein auf sie abgestimmtes Training benötigen, das die eigenen Möglichkeiten sowie evtl. Beschwerden und Vorerkrankungen berücksichtigt
  • und allen anderen Menschen, die Ihre Ziele in Fitness-Studios und mit Diäten nicht erreicht haben und Motivation, sowie Kontrolle des Trainings durch einen Trainer benötigen.

Lauftraining

lauftraining

Das Lauftraining ist ein wichtiger Bestandteil in vielen Trainingsplänen. Es ist eine sehr leicht zu erlernende Form des Ausdauertrainings und kann zudem sehr leicht in den Alltag integriert werden, da nur sehr wenig Ausrüstung benötigt wird. Joggen steigert die körperliche Ausdauer, stärkt das Herz-Kreislauf-System und erhöht insgesamt die physische Leistungsfähigkeit. Insbesondere für Laufanfänger ist die Begleitung durch einen Personal-Trainer sinnvoll, der den Laufstil und das –tempo korrigieren kann und für zusätzliche Motivation sorgt.

Nordic-Walking

nordicwalking

Das ursprünglich aus Finnland stammende Nordic-Walking hat in den letzten Jahren einen wahren Boom in Deutschland erlebt. Es zählt – wie das Joggen- zu den Ausdauersportarten und wirkt sich in vielen Bereichen auf unseren Körper förderlich aus. Da beim Nordic Walking zusätzlich Stöcke genutzt werden, werden zusätzlich Oberkörper, Arme und die Koordination trainiert. Für übergewichtige Menschen stellt es eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit in den Ausdauersport dar, aber auch professionelle Sportler profitieren von den Effekten des Trainings. Wie bei vielen Trainingsmethoden ist ein sauberes Erlernen der Technik sehr wichtig. Anderenfalls kann man sich sogar verletzen oder mit nur wenig Effekt trainieren.

Kettlebell-Training

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Kettlebell-Training ist eine ganzkörperlich orientiertes Trainingsmethode. Hierzu werden speziell geformte Gewichte verwendet. Durch die typischerweise schwingend ausgeführten Bewegungsabläufe wird gleichzeitig die Schnellkraft, Koordination, Körperwahrnehmung und Muskulatur trainiert. Die dreidimensionalen Bewegungen fördern die Aktivierung und das Zusammenspiel der Halte- und Bewegungsmuskeln, da die Dynamik mehr muskuläre Aktivität voraussetzt.

TRX-Training

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Beim TRX-Suspension Training wird mithilfe von stabilen Bändern das eigene Körpergewicht genutzt. Es wurde ursprünglich bei den Navy SEALs angewandt und entwickelt gleichzeitig Stärke, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Rumpfstabilität. Es existieren über 100 verschiedene Übungen.

Rückenfitness

rueckenfitness

Viele Menschen leiden in der heutigen Zeit an Rückenbeschwerden, die häufig durch ständiges Sitzen oder Stehen und falsche Bewegungsabläufe hervorgerufen wurden. Es gibt wohl kaum ein Training, das so wichtig und gesundheitswirksam ist wie ein gezieltes Rückentraining. Starke Rückenmuskeln stabilisieren die Wirbelsäule und sorgen so für eine schonende Entlastung der Bandscheiben.

Ernährung

ernaehrung

Gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor in jedem Trainingsplan. Während Übergewichtige besonders von Ernährungsanalysen und Beratungen profitieren, suchen Leistungssportler nach Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Essensgewohnheiten. Weiterhin besteht bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln häufig Beratungsbedarf.

Core

coretraining

Beim Core-Training, das hierzulande durch seine Verwendung bei der deutschen Nationalmannschaft unter Jürgen Klinsmann 2006 bekannt wurde, zielt vor allem auf die Körpermitte und die tieferliegende Muskulatur ab. Vor allem wird die Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur gestärkt. Insbesondere die tiefe Bauchmuskulatur und die gesamte Rumpfmuskulatur sind wichtig für eine aufrechte Haltung. Beim Core Training bleibt die tieferliegende Muskulatur der Körpermitte ständig angespannt.Der ganze Körper gewinnt an Stabilität und eine gute Haltung. Außerdem schult man Schnelligkeit, Flexibilität und Koordination.

60+ (Seniorenfitness)

60

Auch im Alter ist Sport ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Er macht Spaß, verbessert den Gleichgewichtssinn, die Koordination, das Reaktionsvermögen, das Herz-Kreislauf-System, stärkt Knochenbau und schützt somit vor typischen Alterserscheinungen wie Muskelschwund und Osteoporose – das Training fördert also die gesamte Gesundheit. Wichtig ist jedoch, sich am Anfang nicht zu überfordern und statt dessen anhand eines sorgfältig erarbeiteten Trainingsplans zu trainieren.

Kinesis

kinesis

Das KINESIS-Training ist eine Trainingsmethode, die nur in speziell ausgerüsteten Fitnessstudios möglich ist und stellt eine Ergänzung zu konventionellem Training dar. An einer Technogym KINESIS-Station sind viele verschiedene Übungen zum Training von Kraft, Flexibilität, Haltung und Koordination möglich. Das besondere am KINESIS Training ist, dass es koordinierte Bewegungen mit Widerständen verbindet, sodass Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht im gleichen und richtigen Maße trainiert werden. Weiterhin lassen sich auch Dehnübungen für alle Körperregionen gezielt durchführen.

Rope-Training

ropetraining

Für das Rope-Training werden bis zu 20m lange Taue verwendet, die am Boden fixiert werden. Diese werden dann z.B. in wellenförmigen Bewegung auf und ab oder zur den Seiten hin bewegt. Das Rope-Training bringt den Kreislauf in Schwung und stärkt Arme und Rumpf gleichermaßen intensiv. Für diese Trainingsform ist selbstverständlich ein Trainingsort mit ausreichen Platz nötig.

Sport-Massage

sportmassage

Zur Vor- und Nachbereitung von Trainings und Wettkämpfen bieten sich weiterhin Sportmassagen an. Der Körper und die Muskulatur wird auf eine bevorstehende, körperliche Beanspruchung vorbereitet und durchblutet. Nach dem Sport wird regenerativ und lockernd massiert.